Repertoire | Pressestimmen

 

Biographie Götz Payer

portrait_payer (3K)

Götz Payer erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben unter der Leitung von Gerhard Wilhelm, der auch sein Klavierlehrer war. Zunächst studierte er Literaturwissenschaften und Philosophie an der Universität Stuttgart. Sein Studium der Musikerziehung Klavier absolvierte er bei Gotlinde Sudau an der Musikhochschule Lübeck. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er danach ebenfalls in Lübeck in der Klavierklasse von Konrad Elser. Anschließend studierte er im Fach Liedbegleitung in der Meisterklasse von Irwin Gage in Zürich welches er mit Auszeichung abschloss. Mehrere Meisterkurse runden seine Ausbildung ab.

Götz Payer war als Korrepetitor an der Musikhochschule Lübeck sowie als offizieller Begleiter der Meisterkurse von Grace Bumbry, Ernst Haefliger, Matthias Goerne, Christoph Prégardien, James Wagner, Cornelius Hauptmann, Alberto Zedda und Rudolf Piernay tätig. Er ist Mitglied des Förderprogramms Yehudi Menuhin Live Music Now und Stipendiat des DAAD. Er war bei mehreren Wettbewerben erfolgreich. Zuletzt gewann er zusammen mit seinem festen Duopartner, dem Tenor Andreas Weller, den ersten Preis beim Kiwanis Musikwettbewerb 2004 in Zürich.

Götz Payer konzertierte als Solist und Liedbegleiter in der Schweiz, Italien, Polen, Spanien und in Deutschland u.a. beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Oberstdorfer Musiksommer, dem Europäischen Musikfest Stuttgart, in der Reihe "Freunde des Liedes" Zürich, der Tonhalle Zürich, sowie den Radio- und Fernsehsendern des Norddeutschen Rundfunkts (NDR), sowie des Südwestrundfunks (SWR).

 

Biographie Andreas Weller

portrait_bio (4K)

Der Stuttgarter Tenor Andreas Weller erhielt seinen ersten Gesangsunterricht im Alter von acht Jahren bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben unter der Leitung von Gerhard Wilhelm. Er studierte Gesang bei Bruce Abel (Stuttgart), James Wagner (Hamburg / Lübeck) und Christoph Prégardien (Zürich). Gemeinsam mit seinem Klavierbegleiter Götz Payer war er Student in der Meisterklasse für Liedduos von Irwin Gage (Zürich).

Er war bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich, so zum Beispiel beim Bachwettbewerb, Leipzig; beim Elise Meyer Wettbewerb, Hamburg (1. Preis) und dem Michel-Gesangswettbewerb (1. Preis). Zuletzt wurde Andreas Weller mit seinem Duopartner Götz payer zusammen der Kiwanis-Musikpresi Zürich verliehen. Außerdem war er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Andreas Weller ist inzwischen ein international gefragter Konzertsänger. Er arbeitete unter anderem mit Philippe Herreweghe, Helmuth Rilling, Daniel Harding, Ton Koopmann, Sigiswald Kuijken, Marcus Creed, Konrad Junghänel, Masaaki Suzuki, William Christie, Frieder Bernius, Thomas Hengelbrock, Irwin Gage, Roger Vignoles, Hartmut Höll und The King Singers. Er ist regelmäßig Gast der renommiertesten Festivals in den USA, Kanada, Japan und Europa.

Mehr als 20 CD-Produktionen (BMG, harmonia mundi, BIS, Carus etc.) sowie zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufnahmen bei verschiedenen Sendern liegen mittlerweile vor.

Noch in diesem Jahr erscheinen CD-Produktionen mit Philippe Herreweghe (Schütz, Schwanengesang), Thomas Hengelbrock (Lotti und Bach) und Masaaki Suzuki (Bach-Kantaten). seine Debut-CD (Reger-Lieder) als Liedsänger gemeinsam mit seinem Pianisten Götz Payer wird 2006 beim Carus-Verlag / SWR erscheinen.

Repertoire | Pressestimmen

liedduo (3K)